juliagranderath@web.de

Als Kind haben mich die Pferde in ihren Bann gezogen. Zunächst habe ich im Alter von 6 Jahren im Reit- und Fahrverein Jan-von-Werth in Jülich meine ersten Reit- und auch Fallversuche beim Voltigieren gemacht.

Ein Jahr später habe im Reitverein Hippophilos in Jülich meine ersten Reitstunden erhalten. Hier begegneten mir in den Jahren viele verschiedene Pferderassen und so manch herausforderndes Pony. Seither bilde ich mich in der Reiter- und Pferdeausbildung fort. Durch meine Reitlehrerin Marie Massmann, selbst langjährige Schülerin von Richard Hinrichs, hat mich auf meinem reiterlichen Weg schwerpunktmäßig die klassisch- barocke Reitkunst geprägt.

Bereits mit 15 Jahren habe ich meine ersten Schritte in Richtung Unterrichtserteilung gemacht. Bis zu meinem Studium habe ich Reitunterricht im Reitverein Hippophilos erteilt. Neben der klassischen Grundausbildung von Reiter und Pferd habe ich auch im Bereich des heilpädagogischen Reitens und Voltigierens gearbeitet. Vielfältige Erfahrungen konnte ich diesbezüglich während meiner Arbeit im Reit- und Therapie-Zentrum Weißer Bogen e.V. in Köln sammeln.

Der Beruf als Förderschullehrerin hat mich in den Raum Bonn geholt. Im Jahre 2011 habe ich den Trainer-C klassisch-barocke Reiterei erlangt. Hierdurch ist es mir nun seit 2011 möglich in der Schule einen Reitkurs anzubieten.

Im Jahr 2012 habe ich ein fünfwöchiges Praktikum bei Richard Hinrichs machen dürfen. Gemeinsam mit meinem 7jährigen PRE-Hengst Primor konnte ich inspirierende Erfahrungen mitnehmen. Seither bilde ich mich regelmäßig unter seiner Leitung fort. 

Auf der Reitanlage von Marie Massmann ist es mir möglich mich gemeinsam mit Pferden verschiedenster Rassen weiterzubilden.

Seit 2008 bin ich im Raum Bonn tätig. Ich arbeite mit Pferdebesitzern an der Ausbildung ihrer Pferde, bilde Menschen zu Pferdemenschen aus und erteile Reitunterricht auf Schulpferden. 

Im Jahr 2018 haben meine Vierbeiner und ich eine eigene kleine Anlage in der Eifel Nähe Bad Münstereifel bezogen. Ich freue mich nun meine Arbeit hier in dieser herrlichen Natur fortsetzen zu können.